SCCM Manager 3.0
Willkommen

Der SCCM Manager bietet eine umfangreiche Lösung zur Delegation beliebiger Aufgaben im Bereich des Systems Management. Dazu zählt insbesondere die Verwaltung und Administration von Hard- und Software innerhalb von SCCM. So können Mitarbeiter auch ohne SCCM-Kenntnisse clientmanagement-relevante Aufgaben übernehmen. Dabei kann über die Sicherheitsfunktion (Security Scope) des SCCM Managers granular gesteuert werden welcher Anwender welche Computer verwalten darf und auf welche Funktionen des SCCM Managers bzw. des vorgelagerten Webservices er Zugriff hat.

Zusätzlich bietet die serverseitige Verwendung von Windows Remote Management (WinRM) nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Fernwartung aller Clients im Netzwerk.

Diese Dokumentation beinhaltet einen Leitfaden zur Installation, Konfiguration und Benutzung des SCCM Managers und dessen Plugins. Desweiteren werden mögliche Anwendungsfälle und deren Umsetzung im SCCM Manager aufgezeigt.

 

Die grafische Oberfläche der Clientanwendung bietet diverse Möglichkeiten zur freien Gestaltung. So ist es unter anderem möglich, Erweiterungen in Form von Plugins hinzuzufügen, sowie deren jeweilige Positionierung, Sichtbarkeit, Funktionalität und Berechtigung anzupassen.

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Möglichkeiten zur Erweiterung der verfügbaren Funktionen. Es können vorhandene Webanwendungen oder externe Windowsanwendungen eingebunden und bestimmten Benutzergruppen zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin ermöglicht das beiliegende PowerShell-Plugin die Einbindung eigener Skripte, für die Verwendung mit WinRM. Wird dazu eine individuelle Benutzeroberfläche benötigt, kann diese über ein selbstentwickeltes Plugin abgebildet werden. Das wird auf einfache Art und Weise durch die vorhandene Programmschnittstelle (API) ermöglicht.