Der SCCM Webservice nutzt Windows Remote Management (WinRM) zur administrativen Verwaltung der Clients. Um dessen Funktion zu gewährleisten, ist folgende Checkliste zu beachten.
Während der automatischen Installation wird eine Datenbank mit dem Namen „SCCMManager“ erstellt. Dazu wird ein Account mit der entsprechenden Berechtigung benötigt. Außerdem muss dieser Account Leseberechtigungen auf die SCCM-Datenbank haben.
Für den Einsatz des SCCM Managers wird empfohlen, dem Systemkonto des Servers, administrative Berechtigungen auf die zu verwaltenen Clients zu gewähren. Dies geschieht durch das Hinzufügen des Systemkontos zur Gruppe der „lokalen Administratoren“ der zu verwaltenden Clients. (Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb680595.aspx)
Weitere Infortmationen dazu:
The LocalSystem Account
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677973%28v=vs.85%29.aspx
Security Considerations for All Services
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961728.aspx
Service Security and Access Rights
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms685981%28v=vs.85%29.aspx
LocalSystem Account privileges
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684190%28VS.85%29.aspx