SCCM Manager 3.0
Vorbereitung

Windows Remote Management

Der SCCM Webservice nutzt Windows Remote Management (WinRM) zur administrativen Verwaltung der Clients. Um dessen Funktion zu gewährleisten, ist folgende Checkliste zu beachten.

Datenbank

Während der automatischen Installation wird eine Datenbank mit dem Namen „SCCMManager“ erstellt. Dazu wird ein Account mit der entsprechenden Berechtigung benötigt. Außerdem muss dieser Account Leseberechtigungen auf die SCCM-Datenbank haben.

Zusätzliche Information zur Client-Konfiguration

Für den Einsatz des SCCM Managers wird empfohlen, dem Systemkonto des Servers, administrative Berechtigungen auf die zu verwaltenen Clients zu gewähren. Dies geschieht durch das Hinzufügen des Systemkontos zur Gruppe der „lokalen Administratoren“ der zu verwaltenden Clients.  (Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb680595.aspx)


Weitere Infortmationen dazu:

The LocalSystem Account

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677973%28v=vs.85%29.aspx

 

Security Considerations for All Services

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961728.aspx

 

Service Security and Access Rights

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms685981%28v=vs.85%29.aspx

 

LocalSystem Account privileges
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684190%28VS.85%29.aspx

Siehe auch

Allgemein