Das beiliegende PowerShell-Plugin bietet eine leistungsfähige Möglichkeit den SCCM Manager um beliebige Funktionen zu erweitern. Weitere Informationen zur Einbindung des Plugins sind auf der entsprechenden Plugin-Seite zu finden.
Das auszuführende Script liegt im Verzeichnis: {Installationspfad}\SCCM2012WebService\PS1\{Domäne}\Custom\Remote\Test.ps1
Dieses Verzeichnis muss somit als Argument in der entsprechenden Konfiguration angegeben werden. Da sich diese Skripte weder im Remote-, noch im Local-Verzeichnis befinden, darf der Benutzer selber auswählen, ob er das Skript Remote oder Lokal ausführen möchte (Standardmäßig wird ein Skript immer Remote ausgeführt).
Das gewählte Skript dient hier nur als computerbezogenes Schaubeispiel.
a) Neue Funktionsgruppe erstellen und Kontextmenü-Flag setzen
b) Neue Aktion erstellen, Powershell-Plugin auswählen, Funktion und Parameter definieren, wobei letzterer ein Scripteigener Parameter ist und {COMPUTERNAME} automatisch ersetzt wird
c) Nach einem Neustart des SCCM Managers wird der neue Kontextmenüeintrag angezeigt und ist entsprechend benutzbar